Ziele des Vereins

Was ist der Förderverein?

Der Förderverein ist ein ins Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein, dessen  Zweck die ideelle und materielle Förderung der Ökumenischen Diakoniestation sowie die Unterstützung diakonischer und caritativer Projekte der Kirchengemeinden in Schwalbach am Taunus und Eschborn-Niederhöchstadt ist. Er arbeitet überparteilich und überkonfessionell und wirbt in Schwalbach und Niederhöchstadt um Mitglieder. Diese verpflichten sich zu einem Jahresbeitrag von mindestens
€ 20,--. Darüber hinaus ist der Förderverein auch für Einzel- sowie Firmenspenden dankbar.

Konto des Vereins:

Taunussparkasse

Solidarität mit hilfsbedürftigen Menschen

Die Arbeit der Diakoniestation in unserem christlichen Verständnis nicht vollständig, bietet sie nicht auch menschliche Zuwendung und seelsorgerliche Nähe an.. Die finanziellen Leistungen von Kranken- und Pflegekassen reichen hierfür nicht aus. Diese Lücke schließt der Förderverein mit freiwillig aufgebrachten Mitteln, indem er eigens für diesen Zweck das Besuchsdienstprojekt "Engel auf Rädern" ins Leben gerufen hat. Die Besuchszeit ist für die Patientinnen und Patienten der Diakoniestation kostenfrei. Alle vom Förderverein begleiteten Projekte haben die Begegnung zwischen Menschen zum Ziel. So unterstützen wir derzeit neben dem Besuchsdienstangebot "Engel auf Rädern" einen wöchentlichen Mittagstisch, die zusätzliche Öffnung eines Seniorencafes, die Aktion Weihnachten nicht allein und den Aufbau einer Demenzbetreuung.